Das Trachtenstilett III

Eine ganz seltene Art der Trachtenmesser sind die in Kombination mit Griffen vom Reh- oder Hirsch (Rotwild), sowie tarditioneller Funktion:  Das sog. „Fuhrmannsbesteck“

…stammt Überlieferungen nach aus den Jahren um 1800. Und wurde überwiegend von den Fuhrmännern in dieser Ausführung benutzt. Man könnte diese  Berufsart vielleicht mit den heutigen LKW-Fahrern vergleichen, die wochenlang National aber auch International unterwegs sind. Auch damals war es schon ein Bedürfnis der Fuhrmänner, ihre Mahlzeiten mit Messer und Gabel zu sich nehmen zu können, wenn Sie zum Beispiel ihre Salz-Ladungen bis in das südlichste Italien verbrachten und dafür wochenlang mit dem Pferdegespann über die Alpen unterwegs waren.

Natürlich ist auch diese Klinge, wie auch die Gabel  „rostfrei Blank“ und kommen aus der weltbekannten Messerschmiede Stadt Solingen.

Ich wollte so ein Fuhrmannsbesteck nachbauen und biete es hier an. Da es sich dabei um ein künsterlisches Einzelstück handelt, bitte den Preis erfragen.