Thema Wildholz

Wildholz ist die Bezeichnung für natürlich gewachsenes Holz, das weder durch Säge, Hobel oder andere mechanische Einwirkung „verformt“ wurde. Sprich: Krumm gewachsen, bleibt es auch in diesem Zustand und wird durch verschiedenste Techniken nur verfeinert, veredelt oder anderweitig weiter verarbeitet, je nach Zielstellung. Somit ist jedes Produkt aus Wildholz einmalig und kann/darf als „Kunstobjekt“ bezeichnet werden.

Ich verwende zur Veredelung von Wildholz ausschließlich naturverträgliche Zusatzstoffe (Öle/Lacke von speziellen Herstellern) u.a. auch reines Bienenwachs und achte dabei durchgehend auf Speichelechtheit, bzw. Verträglichkeit als Kinderspielzeug, selbst wenn das Endprodukt nicht als solches gedacht ist. Ich verwende i.d.R. keinerlei Sonderlacke oder Sonderzusätze, einzige Ausnahme nach vorheriger Rücksprache mit dem Projektträger/Auftraggeber und selbst dabei nur bei Artikeln die ganzjährig im Freien stehen.

Zur Verwendung kommen ja nach Anforderung nur entsprechend geeignete, heimische Hölzer aus ökologischem Anbau. Tropische Holzarten finden keinen Weg zu mir.

Holz, ein lebendiger Werkstoff. Viele verarbeiten es nur zu Brennholz… Ich lasse Kunstobjekte daraus entstehen…